Grundschule Wichterich

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Aktionen

Handballturnier 2017

  • PDF

Zwei Mannschaften unserer Schule traten beim Schulhandballturnier der Grundschulen des Kreises Euskirchen am 01. April 2017 in der Sporthalle in Zülpich an.

Handballturnier 2017 1

Team 1 erreichte den 3. Platz und Team 2 den 7. Platz. Sie erhielten jeweils ein Medaille, T-Shirts, einen Mannschaftsball und einen Pokal, der im Trophäenschrank der Schule zu bewundern ist.

Handballturnier 2017 2

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!

Ein besonderer Dank gillt Herrn Schüller, der die Mannschaften vorbereitete und auch beim Turnier betreute!

Klassentiere

  • PDF

Unsere Schule ist wieder schöner geworden!


Die Raben, die Füchse und die Mäuse freuen sich über neue Bilderrahmen in Form ihrer Klassentiere. Sie gesellen sich zu den schon vorhandenen Rahmen und machen die Gruppe nun komplett.

 20170517 133551   20170517 134745


Vielen herzlichen Dank an Frau Lohmann, Frau Reimann und Frau Schatten, die die Tiere mit viel Mühe und Liebe in ihrer Werkstatt gebaut und der Schule geschenkt haben!

Chlodwiglauf 2017

  • PDF

Am diesjährigen Chlodwiglauf nahmen 58 Kinder unserer Schule erfolgreich teil.

Herzlichen Glückwunsch und schön, dass ihr unsere Schule so toll vertreten habt!

Chlodwiglauf 2017

Der Advents- und Weihnachtsbasar am 25.11.2016

  • PDF

Am 25. November 2016 fand der diesjährige Advents- und Weihnachtsbasar in unserer Schule statt.
Diesem war eine Monatsfeier vorangegangen, die durch viele unterschiedliche und interessante Beiträge den Eltern einen Einblick in den Unterrichtsalltag gewährte.
Für den Adventsbasar haben wieder eifrige HelferInnen viele Advents- und Türkränze gebunden, wunderbar dekoriert und zum Kauf angeboten.

DSC 0205

Ergänzt wurde dieses Angebot durch weitere Produkte. So hatten die Gartenkinder unter Anleitung von Frau Kerstan Kräuteressig und – öle, Lavendelsäckchen, Kräutermischungen und wunderbare Früchtemarmeladen hergestellt!

DSC 0210

Die übrigen Klassen hatten weihnachtliche Karten, Geschenkanhänger, Sterne, Fensterlichter, Engel und weitere weihnachtliche Dekorationen gebastelt.

DSC 0207  DSC 0208 
DSC 0209 DSC 0212
 

Das Betreuungsteam verwandelte die Füchseklasse in eine nach Waffeln duftende Kaffeestube und verwöhnte uns wieder mit diesem leckeren Gebäck und weiteren Kuchenspenden der Eltern.
Durch den Verkaufserlös beim Adventsbasar konnte unser Förderverein, die Betreuung und unser Partnerschulprojekt wieder wichtige Einnahmen erzielen. All denjenigen von Ihnen, die uns hierbei unterstützt haben, sei herzlich dafür gedankt.

"Mehr Schutz für Kinder" - Eine Aktion der ADAC - Stiftung "Gelber Engel"

  • PDF

Stolz präsentieren alle Schulanfänger der GGS Wichterich ihre neuen ADAC-Sicherheitswesten.

ADAC16

Deutschlands größte Sicherheitsaktion für Schulanfänger wurde auch zu Beginn des Schuljahres 2016/17 erneut durchgeführt. Die ADAC-Stiftung „ Gelber Engel" hat in einer Gemeinschaftsaktion mit der Deutschen Post rund 750.000 kostenlose Sicherheitswesten an Schulanfänger verteilt.
„Die leuchtend bunten Westen sollen zu Beginn der dunklen Jahreszeit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Denn je früher sie gesehen werden, desto eher können Auto- oder Motorradfahrer vorausschauend reagieren und ihre Fahrweise anpassen. Und kleine Westenträger werden viel früher gesehen als Kinder ohne Sicherheitswesten – nämlich schon aus rund fünffacher Entfernung." (http://www.adac.de/sicherheitswesten)
An der GGS Wichterich wurden die Westen den Schulanfänger/Innen am 21.09.16 überreicht. Hierbei wurden die Kinder zuvor in die Gefahren des Straßenverkehrs während der dunklen Jahreszeiten durch Frau Hilsenbeck-Fischer aufmerksam gemacht. Im Sachunterricht der Jahrgangsstufen 1/2 wird die Thematik im Rahmen der Verkehrserziehung im Laufe der kommenden Wochen weiter vertieft.

Sie sind hier: Aktuelles Aktionen