Grundschule Wichterich

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Zirkus Zirkus

  • PDF

Vom 10. Bis zum 16. Juni 2018 war der Zirkus Jonny Cassely jr. bei uns in Wichterich zu Gast.
Die vielen Helfer beim Aufbau am Sonntag staunten nicht schlecht, als sie die Größe des Zirkuszeltes sahen. Stolze 21 Meter Durchmesser und 8 Meter Höhe! Mit vereinten Kräften klappte der Aufbau dann aber in einer Spitzenzeit und das blau-gelbe Zelt stand nun für eine Woche auf der Wiese vor dem Schützenheim.
Montags zogen die neugierigen und aufgeregten Kinder zu einer kurzen Vorstellung ins Zelt und ließen sich von Jonny, Jessica und dem Team des Zirkus Casselly die 10 verschiedenen Workshops vorstellen. Es gab Seiltänzerinnen & Clowns, Bauchtänzerinnen & Fakire, Bodenakrobatinnen & Zauberer, alte Akrobaten & Trapezkünstler, Jongleure & die Trampolinis. Die Kinder waren begeistert und durften ihre Gruppe für die Woche und den Auftritt wählen.
Am Dienstag ging es dann los und schnell konnten die ersten Kunststücke bestaunt werden. Auch Mittwoch und Donnerstag standen dann ganz im Zeichen von Üben, Üben, Üben! Außerdem feierte Jonny am Donnerstag seinen 40. Geburtstag und die Kinder hatten jede Menge Süßigkeiten als Geschenk für ihn gesammelt. Als große Überraschung gratulierte Frau Hilsenbeck-Fischer ihm mit einem Zaubertrick – da staunten alle nicht schlecht!
Donnerstagabend gab es dann noch ein besonderes Highlight: Familie Sturm hatte die Newcomer des Kölschrock LUPO ins Zirkuszelt geholt und alle waren zum Konzert eingeladen!
Freitag gab es die Stellprobe für die große Zirkusgala. Alle Artisten mussten sich genau merken, wo sie wann stehen und gehen mussten. Vorfreude und Aufregung lagen in der Luft!
Und dann war es so weit: Freitagnachmittag und Samstagmittag fanden die beiden großen Zirkusgalas statt. Die Artisten verzauberten ihre Eltern und alle anderen Zuschauer mit ihren wahnsinnigen Leistungen! Es gab viel zu Staunen und zu Lachen und einige Gänsehautmomente, bei denen auch die ein oder andere Träne vor Stolz und Rührung verdrückt wurde. Mit langem Applaus und standing ovations wurden die Kinder und das Zirkusteam beim großen Finale gefeiert.
Das habt ihr toll gemacht!!!
Direkt nach der Vorstellung am Samstag fanden sich wieder viele helfende Hände, um beim Abbau des Zeltes zu helfen. Und dann war der Zirkus weg.
Die tollen Erfahrungen, der Stolz und der Zauber des Zirkus werden uns allen aber noch lange in Erinnerung bleiben. Und - wer weiß - vielleicht gibt es ja irgendwann auch ein Wiedersehen mit dem Zirkus Jonny Cassely jr. in Wichterich...

Sie sind hier: Aktuelles Projekte Zirkus Zirkus