Grundschule Wichterich

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Klassen

Abschluss der Waldjugendspiele

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Am 21.03.2013 wurde die Dinoklasse als eine der 6 Gewinnerklassen zur Abschlussveranstaltung der Waldjugendspiele nach Kommern eingeladen.

Im Herbst 2012 nahmen 1825 Kinder aus dem Kreis Euskirchen an den Waldjugendspielen teil. Aus 84 Klassen wurden sechs Gewinnerklassen ausgelost, und wir waren dabei.

Am 21.03.2013 war auch der Nationaltag des Waldes.
Im Freilichtmuseum Kommern angekommen, gingen wir in den alten Tanzsaal. Dort aßen wir unser Frühstück und beim Essen konnten wir zuhören, was der Herr Esser und einige andere wichtige Leute sagten.

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Später gingen wir raus und wählten 2 Kinder zum Bogenschießen aus. Es waren Enie und Alex. Sie mussten einen Ballon abschießen. Dort drin war eine Zahl und unsere Zahl war die „1".

 

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Unser Gewinn wurde uns per Luftpost gebracht und zwar durch einen Greifvogel. Wir wählten wieder 2 Kinder aus. Dieses Mal waren es Chantal und Jonas.
Der Greifvogel kam auf Jonas Hand zu geflogen mit einem Brief am Bein. Den Brief machte Chantal dann auf und las vor, was wir gewonnen hatten. Wir haben für die ganze Klasse Gutscheine für das Eifelbad gewonnen. Da freuten wir uns alle sehr.

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Bevor wir wieder zurückgingen, durften wir alle noch einen Greifvogel streicheln.

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Wir gingen am Schluss wieder in den Saal und konnten noch was essen und uns aufwärmen. Dann mussten wir auch leider schon gehen. Wir nahmen Abschied und fuhren mit den Eltern wieder zurück zur Schule.
Dort erzählten wir den anderen Kindern der Bärenklasse, was wir erlebt hatten.

Das war ein sehr schöner Tag für mich. Endlich habe ich mal einen echten Bogen gesehen und gesehen, wie das funktioniert. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug in das Eifelbad!!!!

Von:Domna Togusidou

Römer im Sachunterricht

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Die Klassen der Jahrgangsstufe 3/4 haben sich in den letzten Wochen mit den "alten Römern" im Sachunterricht beschäftigt. An Stationen haben die Kinder ihr Wissen erweitert bzw. vertieft. Alle Kinder haben sich zudem einem Thema zugeordnet und sind Experten geworden. Entsprechend ihrem Wunschthema haben die Kinder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit Informationen aus Sachbüchern und dem Internet gesammelt. Durch gezielte Recherche wurden Informationen gesammelt, zusammengetragen und auf einem Plakat festgehalten. In einzelnen Stunden haben die Experten ihr Thema der Klasse vorgetragen und so ihr Wissen weitergegeben. Zur Vertiefung haben die "Zuhörer" während oder nach der Präsentation Steckbriefe ausgefüllt, Fragen beantwortet oder selbst eine Toga angelegt. In einem anschließenden Feedbackgespräch haben die "Zuhörer" eine Rückmeldung über den gehörten Vortrag gegeben. Alle drei Klassen werden in den kommenden Tagen das Römerbad in Zülpich besuchen. Den Abschluss dieser Sachunterrichtsreihe bildet der Römertag am Montag, den 11. März 2013. 

 

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Römische Götter

Ich habe viel über die römischen Götter erzählt und habe mich als einziger für die Götter interessiert. Die Götter hießen: Jupiter, Junu, Vesta, Venus, Mars, Merkurus, Apollo, Vulkanus, Minerva, Neptun und Diana. 

von F.

 

Schule bei den Römern

Ich habe mich als Expertin mit der Schule der alten Römer beschäftigt. Ich habe in Büchern und im Internet geforscht. Im alten Rom gingen Mädchen nicht zur Schule. Die Jungen reicher Römer gingen mit sieben Jahren in die Schule. Das Papier hieß Papyrus und die Römer schrieben mit einer Feder. In Rom sprachen alle Latein. Ich habe alle Informationen auf einem Plakat zusammengetragen.  

von S.

 

 

Bauwerke

Wir haben über das Thema Bauwerke berichtet. Wir haben über den Limes, die Wasserleitung, die Thermen und was nicht fehlen durfte, das Kollosseum berichtet. Das Kollosseum ist über 2000 Jahre alt. Der Limes ist eine Grenze mit Türmen, die etwa alle 500 Meter auseinander stehen. In den Thermen konnten nur die reichen Römer baden gehen. Die Wasserleitungen sind für neue Ansiedlungen lebenswichtig und man nannte sie Aquädukt. Die Informationen haben wir aus einem Sachbuch und dem Computer.

von M., L. und R.

 

 

Römische Zahlen

Wir haben uns im Sachunterricht mit dem Thema römische Zahlen beschäftigt. Wir haben Informationen aus Büchern und dem Internet heraus gesucht. Dann haben wir die Informationen auf das Plakat übertragen. Es gibt 7 Schriftzeichen bei den römischen Zahlen. Aus diesen 7 Schriftzeichen setzen sich alle römischen Zahlen zusammen:

I = 1        V = 5       X = 10         L = 50         C = 100          D = 500          M = 1000.

Bei den römischen Zahlen gibt es keine 0. Wenn bei den römischen Zahlen zuerst die kleine Zahl kommt, wird subtrahiert z.B. IX = 10 - 1 = 9. Wenn aber zuerst die große Zahl kommt, werden die beiden Zahlen addiert z.B. XI = 10 + 1 = 11.

von E., Ch., K. und C.

 

 

Römische Kleidung und Frisuren

Wir haben im Sachunterricht das Thema Römer. Wir haben das Thema römische Kleidung und Frisuren bearbeitet. Es gab früher die Toga und die Tunika, die Frauen und Männer getragen haben. Die Tunika wurde mit Broschen befestigt. Die Frauen hatten immer geflochtene, hoch gesteckte Haare. Sie hatten auch manchmal kleine Perlen in den Haaren. Die Männer hatten kurze Haare. Männer und Frauen trugen selbst gemachte Sandalen aus Leder und Bändern.

von L., L., J., und M.

 

 

Gaius Julius Cäsar

Wir haben im Sachunterricht das Thema Römer bearbeitet. Wir waren die Experten von Julius Cäsar und haben viele Informationen auf einem Plakat zusammengefasst z.B. sein Geburtsdatum 100 v.Chr. und sein Todesjahr 44 v.Chr. Wir haben auch über seine Titel Diktator und Kaiser berichtet. Karten haben wir aufgeklebt von den Ländern, die er erobert hat. Ein berühmter Feldherr war er auch. Seine Geliebte war Kleopatra und noch viele andere. Sein Gewand hatte ein rotes Band und er trug einen Lorbeerkranz auf dem Kopf. Nach dem Vortrag haben wir Cäsars Tod im Senat nachgespielt.

von S., Ch., G. und J.

 

 

 

 

 

 

St. Martin in der Drachenklasse

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Am 7. November 2012 sind wir mit allen Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Wichterich zur Monatsfeier in die Ortskirche gegangen. Dort haben wir St. Martin gefeiert. Anschließend haben wir in der Klasse ein sehr leckeres St. Martinsfrühstück veranstaltet.

In diesem Jahr haben wir TOBI- Laternen gebastelt. TOBI ist unser Klassentier.

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Das war ein toller Tag!!!!

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Der bundesweite Vorlesetag

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Vorlesetag

Am Freitag, den 16.11.2012 haben Jenny, Chiara, Frederike und ich im Kindergarten vorgelesen. An diesem Tag war der bundesweite Vorlestag. In Schulen sind Kinder und Erwachsene die vorlesen. Chiara und ich haben das Buch "Wie Jim Knopf nach Lummerland kam" von Michael Ende geschrieben, vorgelesen. Es hat viel Spaß gemacht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Kindergartenkinder sehr unruhig sind, weil sie noch viel kleiner sind als wir Schulkinder. Ich würde das noch einmal machen, weil es Spaß gemacht hat. Frau Hilsenbeck-Fischer hat die Kinder beruhigt, indem sie gesagt hat:" Seid bitte etwas ruhiger!" Zum Abschluss sind wir zum Tisch gegangen und haben allen ein Kärtchen gegeben. Auf dem Kärtchen war ein Bild von Jim Knopf.

      Marvin


Der Lesetag

Am Freitag war eine Frau da, sie hieß Frau Zentis. In Deutschland war der bundesweite Vorlesetag. Frau Zentis hat uns ein Buch vorgelesen. Wir haben es uns in der Klasse gemütlich gemacht. Wir haben Kissen und Decken mitgebracht. Danach hatten wir eine kleine Pause. Wir haben ein wenig Obst gegessen. Dann hat uns Frau Zentis weiter vorgelesen und dann hat es geklingelt. Dann sind alle Kinder nach Hause gegangen.

         Lea


Der Vorlesetag

Am Freitag, den 16.11.2012 war eine Frau, die hieß Frau Zentis in unserer Klasse. Frau Zentis hat die Dachbodengeschichten vorgelesen. Unsere ganze Klasse hat Decken und Kissen mitgebracht. In ganz Deutschland haben Kinder und Erwachsene vorgelesen. Kim und ich lagen auf seiner Decke. Ich habe meine FC Köln-Ziege mitgenommen. Der Vorlesetag ging von 10 Uhr bis 11 Uhr. Es hat Spaß gemacht!

     Luc


Brief an unsere Partnerschule in Bangladesch

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Wichterich, den 31.10.2012

Liebe Partnerschule,

 

wir wollen euch Neues aus unserer Bärenklasse berichten!

Erstmal: Wie geht es euch? Uns geht es gut. Wir sind dieses Schul­jahr 18 Kinder in unserer Klasse. In unserer Klasse sind 11 Mädchen und 7 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Jaster.

Wir haben montags, donnerstags und freitags immer 6 Unterrichts­stunden und dienstags 5 sowie mittwochs 4 Stunden. Unsere Lehre­rinnen heißen Frau Kerstan, Frau Hildenbrand, Frau Schäfer, Frau Hilsenbeck-Fischer und Frau Schmitz. Hauptsächlich haben wir aber mit Frau Jaster, unserer Klassenlehrerin Unterricht.

Unsere Fächer sind: Sport, Musik, Religion, Kunst, Deutsch, Mathe­matik, Englisch und Sachunterricht. In Sachunterricht haben wir zur Zeit das Thema Medien. In Mathematik sind wir im Moment im Zah­lenraum bis 10000. In Englisch gibt es einen Wettbewerb, an dem manche Kinder teilnehmen.

Einmal in der Woche halten wir Klassenrat ab. Wir haben ein Buch, in das wir Probleme rein schreiben und später mit allen besprechen.

 

Bald ist bei uns Sankt Martin. Sankt Martin war ein Soldat, der mit anderen geteilt hat. Wie z.B. einmal einem Bettler im Winter, dem er seinen halben Umhang gegeben hat und selbst nur die Hälfte behalten hat. Wir gehen dann mit Laternen durch das Dorf und feiern ein Fest zum Gedenken an diesen Mann.

 

Ende Oktober war bei uns das Fest Halloween. An Halloween gehen viele Kinder von Haus zu Haus und sagen dabei: „Süßes oder Saures!“ oder sie sagen andere Sprüche auf. Dabei verlangen sie nach Süßig­keiten.

 

       Viele Grüße,

 

             die Bärenklasse

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