Grundschule Wichterich

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Drachen

Die Drachenklasse

  • PDF

Wir sind die Drachenklasse mit unserer Lehrerin Frau Hildenbrand. Bei uns gibt es 9 rote Drachen- (Jahrgang 1) und 10 grüne Drachenkinder (Jahrgang 2). Tobi und Lara sind unsere Klasssentiere. An den Wochenenden passen wir Kinder im Wechsel auf die beiden auf, indem wir sie mit nach Hause nehmen. Tobi und Lara freuen sich dann immer sehr darauf, im Montagmorgenerzählkreis von ihrem schönen Wochenende zu berichten.

Drachen

 

Wir sammeln Müll

  • PDF

Auch zu Beginn diesen Schuljahres haben wir uns auf den Weg durch Wichterich gemacht, um herumliegenden Müll zu sammeln und im Rahmen des Sachunterrichtes den unterschiedlichen Mülltonnen zuzuordnen. Ein noch laufender Klassenversuch soll den Kindern darüber hinaus verdeutlichen, welche Materialien von der Umwelt abgebaut werden können und welche zu gravierenden Problemen führen können, wenn sie nicht richtig entsorgt werden.

Müllsammeln1  Müllsammeln2

Lernzeit unter freiem Himmel

  • PDF

Anfang Juli 2017 machten die heißen Temperaturen das Lernen im Klassenraum zur vorgegebenen Lernzeit in der 6. Stunde immer wieder unerträglich und so wurde sie bei Gelegenheit ins Freie verlegt. Mit ihren Lieblingsbüchern unterm Arm suchten sich die Drachenkinder mit Decke oder Isomatte einen gemütlichen Schattenplatz hinter dem Gebäude!

 So1  So2    
   
   

 So3   So4

So5   So6

 

Kunstprojekt "Jackson Pollock"

  • PDF

Im Rahmen des Sachunterrichts wurden die vier Jahreszeiten behandelt, die die Schüler/Innen nun durch viele unterschiedliche "Action Paintings" nach Jackson Pollock umsetzen sollten. Hierbei sollten auch die vorherrschenden Farben der jeweiligen Jahreszeit berücksichtigt werden.

Die ein oder andere Methode erforderte das Arbeiten im Freien!!!

JP1   JP2 
 JP3  JP4

Radfahrtraining im Schuljahr 16/17

  • PDF

Auch im Schuljahr 2016/17 haben sich wieder viele engagierte Eltern der Drachenjahrgänge 1 und 2 gefunden, die bereit waren - und auch noch sind-, jeden Freitagmorgen in der 1. Stunde das Fahrradtraining zu übernehmen. Im Wechsel werden die einzelnen Jahrgänge geschult und dabei besonders viel Wert  auf Sicherheit und Regeleinhaltung im Straßenverkehr gelegt. Bei äußerst kalten und nassen Witterungsbedingungen erhalten die Kinder Theorieunterricht!!!

Den Eltern sei an dieser Stelle herzlichst gedankt!!!!

1erFT    2erFT 

Wir sammeln Müll

  • PDF

In den Jahrgangsstufen 1/2 wurde im Sachunterricht direkt zum Schuljahresbeginn das Thema "Schule" behandelt. Hierbei wurde auch Bezug nehmend zum Umweltschutz der Schwerpunkt "Müll/ Müllvermeidung/ Mülltrennung" besprochen. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe unternahm die Drachenklasse am 15.9.16 einen Rundgang durch Wichterich und sammelte eifrig den herumliegenden Müll auf. Dieser wurde in einem anschließenden Gesprächskreis gemeinsam den entsprechenden Tonnen zugeordnet.

 Müllsammeln

Sie sind hier: Klassen Drachen