Grundschule Wichterich

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Vater-Kind-Wochenende

Im Schuljahr 1993/94 wurde auf Initiative der damaligen Schulpflegschaft zum ersten Mal ein Vater–Kind–Zeltwochenende durchgeführt. Grundanliegen dieser Fahrt ist es, den oft vielbeschäftigten Vätern mit ihren Kindern eine längere gemeinsame Zeit zu ermöglichen.

In den gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Schulvätern lernen diese sich kennen und erfahren darüber hinaus mehr vom Schulleben ihrer Kinder. Diese Fahrt wird ausschließlich durch Väter organisiert und gestaltet und regelmäßig einmal pro Schuljahr durchgeführt. Die beständig hohe Teilnehmerzahl drückt die große Beliebtheit in der Elternschaft aus.

 

Einladung zu dem Informations- und Vorbereitungstreffen zum Vater-Kind-Wochenende 2019

  • PDF

Wir laden alle Väter herzlich zu unserem Informations- und Vorbereitungstreffen ein.

Wann: Montag, den 13.05.2019 um 19:00 Uhr

Wo: Grundschule Wichterich

Die Themen des Abends sind:

  • Allgemeine Informationen zum Vater-Kind-Wochenende
  • Vorstellung des Jugendzeltplatz 54595 Prüm-Dausfeld
  • Planung der Aktivitäten (Wanderungen, Spiele, usw.)

Also bringt bitte eure Kalender, Bereitschaft zur Unterstützung und ein paar gute Ideen mit, damit auch das diesjährige Wochenende wieder ein voller Erfolg wird. Für eine bessere Planung des Infoabends kreuzt bitte auf dem Anmeldebogen an, ob ihr am Infoabend teilnehmt.

Die wichtigsten Infos vorab:

Wann geht’s los?

Der Zeltplatz steht uns am 14.06.2019 ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Für das diesjährige Vater-Kind-Wochenende ist es wichtig, dass Ihr unbedingt einige Dinge mitbringt:

  • Krankenversicherungskarte
  • euer eigenes Essgeschirr, Besteck und eigenen Becher
  • Geschirrtücher
  • Taschenlampe
  • Buntstifte zum Malen
  • festes Schuhwerk für die Wanderungen
  • Regenjacken oder Regenkleidung
  • Sportsachen
  • warme Kleidung für kühle Abende
  • Und natürlich jede Menge Spaß und gute Laune!

Wer kann mitfahren?

 

Jedes Kind der Grundschule Wichterich ist herzlich willkommen, aber auch „fasst schon Erstklässler“, die 2019 eingeschult werden und ehemalige Grundschüler, die den Spaß an der Aktion nicht verloren haben, sind eingeladen zusammen mit ihrem (Ersatz-) Vater, Onkel oder Opa ein aufregendes Wochenende zu verbringen.

Was kostet es?

Der Teilnehmerbeitrag liegt auch in diesem Jahr bei 25 Euro pro Person. Darin enthalten sind:

  • Die Zeltplatzmiete
  • Die Versicherung
  • 2 Übernachtungen im eigenen Zelt auf dem Zeltplatz
  • 2 x Frühstück (Samstag und Sonntag)
  • 2 x Abendessen (Freitag und Samstag)
  • Verpflegung während der Wanderung am Samstag.

Für Getränke wird vor Ort ein Bonverkauf über das gesamte Wochenende stattfinden. Nach wie vor liegt der Bonpreis bei 1€ für alle Getränke.

Damit jedes Kind an dem Wochenende teilnehmen kann, besteht auch für jene Familien, die die Teilnehmerbeiträge nicht oder nur schwer aufbringen können, die Möglichkeit der Teilnahme. Unser Förderverein bietet hier seine Unterstützung in Form von Kostenzuschüssen an. Bitte wendet Euch in diesem Fall vertrauensvoll an das ORGA Team (Edmund Fett, Thorsten Biert und Olaf Klein).

Weiterhin weisen wir darauf hin, dass:

  • Jedem Erwachsenen obliegt die Aufsichtspflicht der Kinder, die er angemeldet / mitgebracht hat, und trägt die volle Verantwortung für die Kinder!
  • Auf privates Eigentum ist selbst Acht zu geben.
  • Geschirr nicht in den Waschbecken der Waschräume spülen!!!
  • Jeder sollte bevor er den Zeltplatz verlässt schauen, dass seine Stellfläche sauber ist und der Müll in die vorhandenen Container entsorgt wird.

Wann ist der Anmeldeschluss?

 

Wir bitten den Anmeldebogen bis zum 06.05.2018 in der Schule abzugeben, oder per E-Mail an

vkw-orgateam@ggs-wichterich zu senden. Den Teilnehmerbeitrag bitte auf das folgende Konto überweisen:

KREISSPARKASSE EUSKIRCHEN

IBAN:    DE17382501100005918941

Kontoinhaber: Thorsten Biert und Edmund Fett

Verwendungszweck: Beitrag 2019 für Name des Vaters / Kindes / Klassenname

Den Verwendungszweck unbedingt angeben, damit die Zahlungen zugeordnet werden können.

Das Anmeldeformular können Sie sich unter nachfolgendem Link herunterladen. Dafür benötigen Sie zum Anschauen die kostenlose Software Adobe® Reader®.

get adobe reader

 

Bei Fragen und/oder Teilnahme im ORGA-Team wendet euch bitte an:

Thorsten Biert – 0170 5271722

Olaf Klein - 0176 61449009

oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

WICHTIG : Um jeglichen Problemen mit den Platzbetreibern
im Vorfeld aus dem Weg zu gehen,
sind keine Wohnmobile und Wohnwagen auf dem Platz
zugelassen!!!!


Des Weiteren stehen uns auf dem Platz 10 Köhler Hütten zur Verfügung
Belegungsstärke ist 7 Personen.
Diese werden wir als Notfallunterkünfte zurückhalten, falls uns der
Wettergott einen Streich spielt und uns unter Wasser setzen will.

pruem2

 

pruem3

 

 

 

 

Informationen zum Vater-Kind-Wochenende 2019

  • PDF

Dieses Jahr startet das Vater-Kind-Wochenende am Freitag, den 14. Juni.

Die Reise führt uns diesmal in das Jugendlager Prüm.
(https://www.gruppenunterkuenfte.de/Jugendlager-Pruem)

 


pruem1 
 
pruem2 

Jedes Kind der Grundschule Wichterich ist herzlich Willkommen, sowie auch „fasst schon Erstklässler" die 2019 eingeschult werden, und ehemalige Grundschüler, die den Spaß an der Aktion nicht verloren haben.

Ein weiterer Infobrief mit den Anmeldeinformationen, den Kosten und dem Termin für die Infoveranstaltung wird folgen.

Bei Fragen wendet euch bitte an:

Olaf Klein - 0176/61449009 ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
Thorsten Biert - 0170/5271722 ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

oder per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Rückblick Vater-Kind-Wochenende 2011

  • PDF

Endlich wieder mit Papa ein Abenteuer erleben, so der Tenor vieler kleiner Stimmen vor dem 18'ten Vater Kind Wochenende vom 17. Juni bis 19. Juni 2011.

Gemeinsam alle Sachen wie Zelt, Schlafsack und Essgeschirr zusammensuchen und los ging es. 150 „kleine" und „große" Abenteurer trafen sich am Freitagnachmittag in Prüm-Dausfeld. Gemeinsam wurden die Zelte aufgebaut, die Küche eingerichtet und erste Mahlzeiten vorbereitet.

vkw2011 1

 

Neben Fussball, Frisbee und weiteren Spielen konnten die Kinder und Väter sich nach Herzenslust austoben und nach einer gelungen und aufregenden Nachtwanderung fielen alle glücklich in die Zelte.

 vkw2011 2

Ob Cornflakes, Rühreier oder frische Brötchen – mit einem gemeinsamen Frühstück konnten alle gestärkt am Samstagmorgen losgehen. Mit einer Wanderrallye durch das schöne Prümer-Land erkundeten die „Kleinen" und „Großen" spielerisch die herrliche Natur. Außer dem gehörte zu den weiteren Programmpunkten die überaus beliebte Zeltlager-Olympiade mit Skilaufen, Seilziehen sowie weiteren Disziplinen.

 vkw2011 3

Einen großen Anklang fand das Hamburger- und Stockbrotgrillen. Gemeinsam wurde der ausklingende Abend am Lagerfeuer genossen.

 vkw2011 4

Schweren Herzens wurden am Sonntag die Zelte abgebrochen, der Platz gereinigt und die Autos gepackt.

VKW 2012 wir kommen!!!

 

 

Sie sind hier: Schulleben Vater- Kind- Wochenende