Verlässliche Grundschule:

Betreuung bis 13:00 Uhr

Die sogenannte verlässliche Grundschule bietet unabhängig von der Unterrichtszeit auf Wunsch eine tägliche Betreuung bis 13:00 Uhr an.

Die bis 13.00 Uhr Betreuungsgruppe (Schule von 8 – 1) ist ein Projekt des Fördervereins „Verein der Freunde und Förderer der GGS Wichterich“. Der Kostenbeitrag für die Betreuung ist gestaffelt nach dem Einkommen der Eltern und wird an den Träger der Einrichtung bezahlt. Die 8 – 1 Betreuung findet nur während der Schulzeit statt.

Es gibt keine festen Gruppen, jeden Tag, sogar jede Stunde besteht eine unterschiedliche Gruppenzusammensetzung. Die sich je nach Stundenplan und Lernzeiten zusammensetzt. Die klassenübergreifende Gruppenzusammensetzung wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten aus und ist eine Bereicherung für das Schulleben auch während der Betreuungszeiten.

Wir möchten erreichen, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und gerne kommen. Ohne Stress sollen sie sich ihren Lieblingsbeschäftigungen widmen können. Wir stehen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung, bei allem, was sie gerade bewegt. Unsere besondere Gruppensituation bietet sich an, um klassenübergreifende Kontakte zu fördern und positiv auf das Sozialverhalten der Kinder einzuwirken. Weiterhin bieten wir den Kindern eine Förderung ihrer manuellen und sportlichen Fähigkeiten sowie ihrer Kreativität an. Alle Angebote basieren auf dem Prinzip der Freiwilligkeit.

Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert. Die Kinder können ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten nachgehen und dabei ihren Spielpartner selbst aussuchen. Wann immer es uns möglich ist, nutzen wir das wunderschöne Außengelände der Grundschule.

Zurzeit nutzen 38 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Wichterich das Angebot der 8 -1 Betreuung.