Für mehr Sicherheit

Fahrradtraining

Das Fahrradtraining in den Klassen 1/2 übernehmen an unserer Schule freiwillige HelferInnen aus der Elternschaft. Es findet je nach Möglichkeit der HelferInnen regelmäßig statt und bereitet die Kinder auf die Teilnahme im Straßenverkehr vor.

Fahrräder wieder funktionstüchtig!

Die Fahrräder, die regelmäßig beim Fahrradtraining von unseren Schüler*innen genutzt werden, waren in die Jahre gekommen. Auf Initiative von einigen Fahrradvätern wurde ein Kontakt zur Fahrradwerkstatt der Justizvollzugsanstalt in Siegburg hergestellt. Engagierte Eltern transportierten, in den Sommerferien 2019, 20 Fahrräder nach Siegburg um sie dort von Häftlingen reparieren und wieder verkehrstüchtig machen zu lassen. Seit diesem Schuljahr können die Schüler*innen der Schule mit funktionstüchtigen Fahrrädern das Sicherheitstraining im geschützten Bereich auf dem Schulhof, unter Aufsicht einiger Fahrradeltern, wieder absolvieren.

Wir freuen uns sehr und sagen:

In Klasse 4 werden die theoretische und die praktische Radfahrprüfung in Begleitung der Polizei abgelegt.