Mehr über unser Projekt

Little Lions

Das Projekt „Little Lion“ wurde an der Gemeinschaftsgrundschule Wichterich im 2. Halbjahr 2019 zum wiederholten Male durchgeführt.

Neben der bloßen Vermittlung von Unterrichtsstoff ist ein Ziel der Gemeinschaftsgrundschule Wichterich die Selbstständigkeit der Kinder zu steigern und bei ihnen ein Gefühl für ihre Eigenverantwortung zu entwickeln. Zu den Möglichkeiten, die die Schule hier bietet, gehören auch Präventivprojekte, um den Schutz der Kinder vor sexuellem Missbrauch zu verbessern.
Die Schulkonferenz hat sich bereits 2009 für das Projekt der Organisation „Dunkelziffer“ entschieden und damals beschlossen, diese Veranstaltung im 2-Jahres-Rhythmus durchzuführen.
Ziel ist es, kindgerecht über sexuellen Missbrauch zu informieren und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Außerdem sollen Schüler und Schülerinnen Situationen besser einschätzen lernen und erfahren, wie und wo sie sich Hilfe holen können.
Zentraler Bestandteil des Projektes für die Klassen 3 und 4 war erneut das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Es wurde an drei Tagen in einem Zeitraum von 3 Wochen aufgeführt, vor- und nachbesprochen.
Die Klassen 1 und 2 sahen das Theaterstück „Die Nein-Tonne“ und bereiteten dies in anschließenden Unterrichtseinheiten nach.

Neben einer Fortbildung für das Lehrpersonal wurden auch die Eltern über die Inhalte informiert. Dazu fand im Vorfeld jeweils ein Elternabend mit einer Aufführung des jeweiligen Theaterstückes statt.

Die Kosten für diese Veranstaltungen von rund 2000 € konnten komplett durch Spendengelder finanziert werden. Wir danken an dieser Stelle allen Sponsoren für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung.

Auch im Jahr 2023 sollen die Präventionsmaßnahmen für die entsprechenden Jahrgänge wieder durchgeführt werden. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen.