Unterrichtskonzept

Jahrgangsübergreifendes Lernen

An der GGS Wichterich wird zurzeit in sechs Klassen jahrgangsübergreifend unterrichtet, je drei in 1/2 und 3/4. Aus unserer Erfahrung profitieren sowohl die älteren als auch die jüngeren Kinder in den verschiedensten Bereichen voneinander. Entwicklungs- und Lernchancen werden sowohl denjenigen eröffnet, die leicht vorankommen als auch den Kindern, die mehr Zeit und vielleicht zusätzliche Ressourcen benötigen.

Selbstständiges Lernen

Ein Schwerpunkt der Arbeit an der GGS Wichterich ist die Förderung der Ich-Kompetenz. Dazu bieten sich offene Unterrichtsformen wie Stationenlernen, freie Arbeitszeit, Lernen mit einem Arbeitsplan, Lernen in Projekten usw. an. Indem die Kinder allein oder in der Gruppe Lerninhalte eigenständig erarbeiten und präsentieren, ihr Arbeitstempo selbst bestimmen und ggf. Probleme erkennen, werden Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit angeregt und grundlegende sozial-emotionale Kompetenzen erworben.

Gemeinsames Lernen

Seit dem Schuljahr 1991/1992 findet an der GGS Wichterich Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf statt. Sie werden zusätzlich von unseren Sonderschulkolleginnen unterstützt, die sowohl den Klassenunterricht begleiten als auch parallel dazu Förderung in Kleingruppen anbieten. Sie stehen allen Kindern, KollegInnen und Eltern gerne zur Beratung zur Verfügung.

Individualisierung und Förderung

Im Zentrum von Individualisierung und Förderung steht für uns die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes. Unter Berücksichtigung seines individuellen Entwicklungs- und Lernniveaus können unterschiedliche Lernwege, Lerninhalte und Lernzeiträume möglich und/oder erforderlich sein. In der Folge wird der Lernstoff individuell angepasst, unterschiedlich verteilt und bewertet.

Jahrgangsübergreifender Unterricht

An unserer Schule werden seit dem Jahr 2000 jahrgangsgemischte Klassen gebildet. Kinder der Jahrgangsstufe 1 und 2 sowie 3 und 4 lernen gemeinsam in einer Klasse. So gibt es je drei Klassen mit den Jahrgängen 1/2 und 3/4.

Diese Organisationsform bietet einen besonderen Raum für soziale Erfahrungen und erleichtert den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Sie ermöglicht es ferner, stärker auf die individuelle Ausgangslage der Kinder einzugehen. Nicht alle Kinder können zur gleichen Zeit das Gleiche lernen!

Der Forderung im Schulgesetz von NRW nach „Individueller Förderung“ und „Selbstgesteuertem Lernen“ kommen wir an unserer Schule durch den Einsatz von offenen Unterrichtsformen nach.

Dies sind z.B.: Lernen mit einem Arbeitsplan, Stationenlernen, Werkstatt- und Projektunterricht. Bei offenen Unterrichtsformen sichern Pflichtaufgaben ein Basiswissen für alle Kinder. Darüber hinaus erhalten Leistungsstärkere Aufgaben auf einem höherem Anspruchsniveau. Sie können auch stundenweise am Unterricht der nächsten Jahrgangsstufe teilnehmen oder eine Klasse ganz überspringen.

Die Spannweite unserer Arbeit reicht von der Förderung so genannter hochbegabter Kinder bis zur Integration von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen. Daher haben wir ein umfassendes, schulinternes Förderkonzept entwickelt und sind Teil des Kompetenzzentrums der Stadt Zülpich.

Von der Lernentwicklung eines Kindes ausgehend, werden Förderschwerpunkte und entsprechende Fördermaßnahmen festgelegt. Die Förderung findet entweder im Regelunterricht oder in einer speziellen Förderstunde (Lernstudio) statt. Über Fördermaßnahmen werden die Eltern ausdrücklich informiert.