Mehr Sicherheit auf dem Schulweg mit unseren

BusScouts

Wie in den letzten Jahren üblich wurden auch dieses Schuljahr sieben SchülerInnen des 4. Jahrgangs zu BusScouts ausgebildet.

Die Ausbildung zum BusScout erfolgte durch Ausbilder des Regionalverkehrs Köln GmbH (RVK). Diese Kinder sollen im Team für ein besseres Miteinander auf dem Schulweg sorgen. Als BusScout können sich die ausgebildeten Schüler und Schülerinnen einbringen und Verantwortung übernehmen. Sie verstehen sich als Kontaktpersonen zwischen den Busschülern, Fahrern und der Schule. Durch ihre Vorbildfunktion und ihr partnerschaftliches Verhalten bei Konflikten sorgen sie dafür, dass die Sicherheit auf dem Schulweg erhöht wird. Die Kinder befinden sich im steten Austausch mit den Lehrpersonen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es sind weitere Treffen mit den Ausbildern an unserer Schule geplant. Sie dienen dem Erfahrungsaustausch und der Weiterbildung der Gruppe. An dieser Stelle möchten wir uns bei den fleißigen BusScouts für Ihre wichtige Hilfe bedanken!

Die Ausbildung der BusScouts für das nächste Jahr soll in diesem Schuljahr bereits vor den Sommerferien beginnen (geplant ist ein Termin Ende Mai), damit die neuen BusScouts schon nach den Sommerferien geübt sind und direkt beginnen können.

Zu den Aufgaben der BusScouts lassen wir einen ehemaligen Schüler zu Wort kommen:

Ich heiße Bennet und bin ein BusScout.

Zu Beginn des Schuljahres wurde in meiner Klasse gefragt, wer gerne ein BusScout werden möchte. Weil ich regelmäßig mit dem Bus zur Schule fahre und ein Viertklässler bin, wurde ich glücklicherweise mit ein paar anderen Mitschülern zusammen von den Lehrern ausgewählt.

In die Schule kam ein Mann von der RVK und erklärte uns die Aufgaben eines BusScouts. Zum Abschluss haben wir einen kleinen Test geschrieben und bekamen einen BusScout-Ausweis.

Als BusScout muss ich auf folgendes achten:

• im Bus darf man nicht essen und trinken
  • beim Einsteigen in den Bus sollen wir Kinder den Ranzen in die Hand nehmen und nicht drängeln
  • während der Fahrt darf man im Bus nicht rumlaufen
  • an der Bushaltestelle darf man nicht rennen und keine anderen Kinder schubsen

Als BusScout habe ich die Aufgabe, auf meine Mitschüler zu achten und ihnen bei Problemen behilflich zu sein. Wenn Mitschüler sich streiten, versuche ich den Streit zu schlichten. Ich muss mich als BusScout gegenüber anderen Kindern freundlich, hilfsbereit und fair verhalten.

Ich bin gerne ein BusScout, weil ich es gut finde, anderen Kindern zu helfen und sie zu beschützen.