Alles Rund um die

offene Ganztagsschule

In diesem Schuljahr besuchen 57 Kinder, der 113 SchülerInnen der Gemeinschafts – Grundschule – Wichterich die offene Ganztagsschule (OGS).

Träger der OGS ist der Förderverein Verein der Freunde und Förderer der GGS Wichterich

Im Vordergrund unseres pädagogischen Konzepts liegt das gemeinschaftliche Lernen, Leben und Spielen der Kinder. Die Kinder sollen eine Akzeptanz anderen Kindern gegenüber entwickeln und in einem gemeinschaftlichen Leben miteinander zurecht kommen. Unter Beachtung der Individualität der einzelnen Kinder fördern wir die sozialen Kompetenzen der Kinder in den verschiedenen Bereichen. Ebenso ist die Vernetzung zwischen Schule und OGS ein wichtiger Bestandteil des  täglichen Lebens.

Das „aufeinander Rücksicht nehmen“ funktioniert in der OGS Wichterich sehr gut. Durch die zur Zeit noch etwas beengten Räumlichkeiten (ein Anbau ist geplant), steht den 57 OGS Kindern/ bzw. den bis 13:00 Uhr noch zusätzlich hinzukommenden 38 Kindern der 8- 1 Betreuung, leider nur ein Container zur Verfügung. Dieser Container wird in der Zeit von 11:30 – 14:00 Uhr von den drei Essensgruppen belegt. Bei „trockenem“ Wetter wird das schöne Außengelände genutzt – aber wenn es (stark) regnet weichen wir auf die Turnhalle, die Lesestube oder frei stehende Klassenräume aus. Eine zusätzliche Aufteilung findet durch die im Nachmittagsbereich angebotenen AG `s oder auch durch die täglichen Hausaufgabenzeiten von Montag bis Freitag statt.

Zum Aufbau eines stabilen Persönlichkeitsbildes und zur Identitätsfindung der Kinder, möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten beitragen. Dies erfordert eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, LehrerInnen und OGS Mitarbeiterinnen.

Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert. Die Kinder können ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten nachgehen und dabei ihre Spielpartner selbst aussuchen. Es gibt viele Möglichkeiten Lernerfahrungen zu machen. Das Team steht als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgt für die entsprechenden Rahmenbedingungen. Sie beobachten das Spiel und greifen nur ein, wenn es erforderlich ist oder die Kinder darum bitten. So erhalten die Kinder die Möglichkeit selbstständiges Denken und Handeln zu erlernen.

Werte und Ziele

Grundvoraussetzung unserer Arbeit ist die vorurteilsfreie Annahme des Kindes mit seiner individuellen Persönlichkeit. Die Vermittlung von Werten, wie Respekt und Toleranz dienen den Kindern zur Orientierung und begleiten sie beim Heranwachsen.

Unsere pädagogischen Grundgedanken

Im offenen Ganztag erleben Kinder ganzheitliches Lernen durch:

• Schaffen einer Tagesstruktur
  • Vermittlung von Sicherheit und Geborgenheit
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Anregung zum Freispiel
  • Bildungsangebote
  • Förderung der Bewegung
  • Begleitung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstständiger, zunehmend verantwortlicher Umgang mit den Hausaufgaben

Sie sind hierbei immer ein Teil der Gemeinschaft.