SCHULMOTTO und LEITBILD

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Das Leitbild der GGS Wichterich mit seinen Grundsätzen und -prinzipien spiegelt sich auch in unserem Logo und Leitgedanken „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ wieder.

Diesen viel zitierten Spruch verdanken wir dem Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827).

Denken, Erfahren, Empfinden und Handeln sind keine Fähigkeiten und Fertigkeiten, die voneinander getrennt zu betrachten sind. Dieses sogenannte „ganzheitliche Lernen“ mit seinen vielfältigen Sinneserfahrungen, kombiniert mit den Grundsätzen des „sozialen Lernens“ ist für eine kindliche Entwicklung von großer Bedeutung und führt oftmals nur so zu den gewünschten Lernzielen und einem Erreichen der geforderten Kompetenzen.

Alle an unserem Schulleben beteiligten Personen fühlen sich beispielsweise folgenden Grundsätzen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit verpflichtet:

• Rücksicht, Toleranz und Höflichkeit prägen den Umgang miteinander.
  • Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Verständnis bestimmen das Zusammenleben.
  • Achtsamkeit gegenüber der Natur und seinen Lebewesen ist ein Grundanliegen der gemeinsamen Arbeit.
  • Selbständigkeit, Anstrengungsbereitschaft und Zuverlässigkeit sind Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.
  • Gute Leistungen werden von allen anerkannt und gewürdigt.

Ein „ganzheitliches und soziales Lernen“ erfordert auch immer wieder eine sogenannte ´Öffnung von Unterricht`.

Zu den didaktischen Konzepten und Methoden gehören beispielsweise die „Freie Arbeit“, das „Praktische Lernen“, ein „Offener Unterricht“, „Entdeckendes Lernen“ oder auch „Projektunterricht“. Nur so wird das Kind in den Lernprozess mit einbezogen.