Absprachen und Regeln zum Essen und Trinken während des Schulalltags

Gesunden Schule

Trinken während des Schultages

Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist Voraussetzung für Gesundheit und Leistungskraft. Bei Wassermangel werden Gehirn und Muskeln nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgt. Müdigkeit, eine geringere Konzentrationsfähigkeit und verlängerte Reaktionszeiten der Schüler sind die Folge.

Um allen Kindern die Möglichkeit einer ausreichenden Wasserversorgung während des Schulvormittages zu bieten, steht allen ein Wasserspender zur Verfügung. Zu Beginn des Schultages und der Pausen werden die klasseneigenen Flaschen aufgefüllt, aus denen sich die Kinder im Laufe des Vormittages aus bereitgestellten Bechern bedienen können.

Die dauernde Möglichkeit des Trinkens, auch während des Unterrichts, kann allerdings störend wirken. Deshalb hat sich die GGS Wichterich auf folgende Regeln geeinigt:

In allen Klassen gibt es festgelegte Trinkpausen:

• zu Beginn jeder Unterrichtsstunde
  • in den Pausen
  • Während der Unterrichtsstunde darf nicht mehr getrunken werden
  • Mitgebrachte Getränke dürfen nur in den Pausen getrunken werden. Falls Getränke in die Schule mitgenommen werden, eignen sich Mineralwasser, ungesüßter Tee oder stark verdünnte Saftschorlen (also keine fertigen Schorlen oder Eisteegetränke, je „bunter“ ein Getränk, desto ungesünder!) Bitte achten Sie dabei auch auf wiederverwendbare Flaschen, um den Plastikverbrauch zu minimieren.

Gesundes Frühstück

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema in der Grundschule. Hier ist die Unterstützung durch Sie als Eltern besonders wichtig. Das Frühstück, egal ob zuhause oder in der Schule, ist entscheidend, damit sich Ihr Kind gesund entwickelt und leistungsfähig ist.

Damit sichergestellt ist, dass alle Kinder am Vormittag etwas frühstücken und ihre Energiespeicher wieder auffüllen, haben wir in den Klassen eine gemeinsame Frühstückspause. Darin soll ein gesundes, zuckerarmes Frühstück verzehrt werden. Folgende Absprachen gelten deshalb an der GGS Wichterich:

• Zuckerhaltige Nahrungsmittel dürfen nur an Geburtstagen und sonstigen Feiertagen angeboten werden.
  • Verzichten Sie bitte auf Schokoladenriegel, Pudding, Nuss-Nougat-Creme, Milchschnitten und andere zuckerhaltige Sachen. Für die Zahngesundheit ist ein zuckerfreier Vormittag empfehlenswert.
  • Abgepackte Fertigprodukte gehören nicht in die Frühstücksdose (z.B. Croissants, süße Brötchen, Müsliriegel. Sie sind oft sehr fett und/ oder süß.

Im Folgenden wollen wir Ihnen ein paar Tipps ans Herz legen, wie Sie das Pausenfrühstück Ihres Kindes zusammenstellen können:

• Ihr Kind sollte zuhause schon in Ruhe eine Kleinigkeit gefrühstückt, zumindest aber etwas getrunken haben (z.B. Milch).
  • Zum Essen eignen sich frisches Obst oder Gemüse.
  • Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen mit Käse, Frischkäse, Kräuterquark oder Wurst.

Bitte lesen und besprechen Sie die Hinweise gemeinsam mit Ihrem Kind. Sie helfen uns sehr, wenn Sie uns möglichst konsequent bei der gesunden Ernährung unterstützen. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Obstfrühstück

Zweimal im Monat wird unseren Kindern in der Pause frisches Obst und Gemüse angeboten. Die Planung und Durchführung liegt in der Hand von Eltern und ist bei allen Kindern äußerst beliebt. Kleine Geldspenden der Kinder werden unserem Partnerprojekt in Bangladesh zugeführt.