Erfahren SIe mehr über unsere

Partnerschule in Bangladesch

Die Uttor Kalir Khamar Grundschule im Norden von Bangladesch war von 2009 bis 2015 unsere Partnerschule. Die Schulpartnerschaft bestand somit über einen Zeitraum von 6 Jahren und hat insgesamt 60 Kindern eine Grundschulausbildung ermöglicht. Viele von ihnen konnten danach eine weiterführende Schule besuchen. Mit Ablauf der letzten Klasse hat Netz Wetzlar e.V. Ende 2015 diese Schule aufgegeben. Ein Grund ist u.a. der, dass es zu wenige Kinder für die Einrichtung einer Grundschule in dieser Gegend gab.

Im Frühjahr 2016 hat Netz Wetzlar e.V. im Norden Bangladeschs eine Grundschule neu errichtet. Es ist die Shripur Putimari Grundschule und sie ist seither unsere neue Partnerschule. 19 Mädchen und 12 Jungen besuchen diese Schule und werden von einem 28 jährigen Lehrer unterrichtet. Die Gegend in der die Schule zählt zu den ärmsten Bangladeschs. Die Analphabetenquote liegt bei über 50 % und es gibt nicht flächendeckend staatliche Schulen. Um auch den Ärmsten eine Perspektive zu geben hat Netz Wetzlar e.V. dort eine Schule eingerichtet.

Seit 18 Jahren wird an unserer Schule das Sankt Martinsfest als Anlass genommen, uns aktiv mit dem Thema „Menschen in Not“ auseinanderzusetzen und bei den Kindern ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten und durch die Mithilfe der Eltern unterstützten wir zunächst verschiedene karitative Einrichtungen. Im Jahr 2009 entstand die Idee, das soziale Engagement längerfristig an ein Projekt zu binden. Durch den Kontakt zu Fair Zülpich und deren Zusammenarbeit mit der Organisation Netz e. V. Wetzlar bot sich die Chance für eine Schulpartnerschaft. Das Projekt „WeltKlasse“ ermöglicht es Kindern in Bangladesch, durch finanzielle Unterstützung deutscher Schulen, die Grundschulbildung zu sichern. Die Unterstützung eines Projektes über einen längeren Zeitraum birgt die Chance, sich nachhaltiger mit Kindern anderer Kulturen zu befassen. Die Möglichkeit eines intensiven, lebendigen und kulturellen Austauschs von Kindern unterschiedlicher Kulturen ist dabei unser maßgeblicher Leitgedanke.