Ein Dackl- Konzert in der GGS Wichterich

Ein Beitrag der Homepage AG

Heute, am 6. Februar 2024 war ein Streichqaurtett vom WDR Synfonieorchester bei uns im Rahmen der Dackl- Konzert Schultour zu Besuch. Wir haben uns in der Kirche in Wichterich mit allen Klassen getroffen. Anfangs und zwischendurch wurden kurze Filme gezeigt, in denen der Dackl vom WDR uns Dinge über klassische Musik und über Komponistinnen von früher erklärt hat. Das Streichquartett hat immer wieder verschiedene klassische Stücke gespielt und wir haben auch zu einem Stück ein Lied gesungen, das wir vorher fleißig geübt haben. Ganz besonders war die Akustik in der Kirche und so haben die Stücke ganz besonders gut geklungen. Zu einem Lied konnten wir unsere geübte Body-Percussion einsetzen. Das hat richtig Spaß gemacht.

Das Streichquartett bestand aus zwei Violinen, eine Bratsche und einem Cello. Die Musikerinnen haben uns viele Fragen beantwortet und auch die Instrumente erklärt. Es war ein toller Auftritt, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.