Medienparcours für die 3.&4.Klassen

Ein Beitrag der Homepage AG

Alle 3.&4.Klassen haben mit Frau Pohl, unserer früheren Schulsozialarbeiterin, einen Medienparcours gemacht.

An der ersten Station sollte man versuchen, eine Länge von zwei Minuten einzuschätzen, während man am Ipad spielte. Das war ganz schön schwierig. An der zweiten Station haben wir Fotos und Chats gesehen, bei denen wir entscheiden sollten, ob man sie behalten, verschicken, löschen sollte, oder ob man sich zu diesem Foto Hilfe holen sollte, bevor man sich für eine Sache entschied. An der dritten Station gab es das Spiel „Eins, zwei, oder drei“ zum Thema Medien. Da mussten wir Fragen zum Thema Alter und Mediennutzung beantworten. Das war manchmal ziemlich knifflig und wir haben eine menge gelernt. An der vierten Station wurde uns einiges über das Thema Chats gesagt, und was wir dort tun oder auf keinen Fall machen sollen.

Uns hazt der Medienparcours viel Spaß gemacht und wir haben wviel Neues erfahren und über Medien gelernt.