You are currently viewing Präventionsprojekte zum Schutz gegen sexuellen Missbrauch

Präventionsprojekte zum Schutz gegen sexuellen Missbrauch

August/ September 2022
Im zweijährigen Abstand führen die Grundschulen Zülpich-Wichterich, Zülpich-Sinzenich, Weilerswist-Lommersum, Euskirchen-Wißkirchen und Euskirchen-Kuchenheim im Rahmen ihrer Schutzkonzepte die Theaterstücke „Die große Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ durch, um die Schülerinnen und Schüler zu stärken und vor Missbrauch und Gewalt zu schützen. „Wir können die Welt nicht verändern, aber wir können unseren Kindern helfen, stark zu werden und sich in der Welt besser zurechtzufinden.“, so lautet das Motto des Präventionsprojekts. Diese dienen der Stärkung des Selbstbewusstseins, der Sensibilisierung für persönliche Grenzen und der Ermutigung, sich gegebenenfalls Hilfe zu holen. Die Kinder lernen praktische Strategien, was zu tun ist, wenn jemand die körperlichen Grenzen überschreitet. Sie bekommen Tipps, wie und bei wem man sich Hilfe bei sexueller Gewalt holen kann.
Die Theaterstücke wurden durchgeführt von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Im Unterricht wurden diese vor- und nachbereitet. Insgesamt haben aus den fünf beteiligten Schulen über 750 Schülerinnen und Schüler die Theaterstücke gesehen.
Auch in diesem Jahr wurde das Projekt durch die jeweiligen Präsentationsaufführungen für die Elternschaft ergänzt. Hier bot sich die Gelegenheit die Theaterstücke anzusehen. Anschließend standen die Schauspieler, Schulsozialarbeiter und Schulleitungen den Eltern für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Erfreulich ist, dass die Kosten für diese Veranstaltungen von über 10.000 € komplett durch den Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“ finanziert werden. Herzlichen Dank für die Unterstützung dieses wichtigen Projekts!