You are currently viewing Unser Schulfest

Unser Schulfest

Am Samstag, den 6.5.3023 gab es in der GGS Wichterich von 10-13Uhr ein Schulfest zum Thema „Wir sind Kinder einer Welt“.

Zu diesem Thema haben Sich die SchülerInnen und LehrerInnen in der vorangegangenen Woche mit den verschiedenen Themen de UN-Nachhaltigkeitsziele auseinandergesetzt und in verschiedenen Projekten dazu gearbeitet.

Die Ergebnisse und Inhalte dieser Projekte wurden dann auf dem Schulfest allen Interessierten gezeigt und erklärt. Das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung wurde angesprochen, sowie der Nutzen und der Schutz unterschiedlicher Tiere, Upcycling Projekte wurden erstellt und die Kinder haben sich mit alternativen Energien beschäftigt. Auch konnte in einem Projekt ausprobiert werden, wie es ist ein Leben mit Einschränkungen zu führen. Diese Projektstände wurden von den Kindern des Projekts eigenständig geführt und Besucher konnten sich so informieren und auch gerne eine Quizfrage beantworten. Kinder bekamen dann einen Stempel auf ihre Stempelkarte, wenn die Frage erfolgreich gelöst wurde.

Um weitere Stempel zu bekommen, durften die Kinder an vielen Spieleständen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dosenwerfen, heißer Draht und viele weitere Spiele standen hierzu zur Verfügung.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, da Salate, Kuchen und Grillwürstchen zum Verzehr bereitstanden. Auch Getränke, die an diesem warmen Tag dringend benötigt wurden, standen bereit.

Für alle Kinder und Erwachsenen war es ein schönes und erfolgreiches Schulfest und wir bedanken uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern.